1.48.7 (k1978k): A. Bericht zur Heeresstruktur

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A.] Bericht zur Heeresstruktur

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(11.30 Uhr)

BM Apel erstattet dem Kabinett anhand einer den Ressorts am 8. November 1978 zugestellten Tischvorlage einen kurzen Bericht. Er weist darauf hin, daß infolge der Stellenanhebungen, die sich aus der Neuordnung der Heeresstruktur zwingend ergeben, die soziale Komponente bei den Stellenanmeldungen für 1980 kaum zum Tragen kommen wird. Außerdem sei infolge der neuen Heeresstruktur mit einer 50%igen Erhöhung der Wehrübungsplätze zu rechnen. Der Wehrbeauftragte und die NATO hätten der neuen Heeresstruktur bereits zugestimmt, die bisherigen Reaktionen aus der Truppe seien positiv. Das Kabinett nimmt die Darstellung der Heeresstruktur und die Ausführungen BM Apels zustimmend zur Kenntnis.

Extras (Fußzeile):