1.14.5 (k1985k): 7. Internationale Lage

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

7. Internationale Lage

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

(10.23 Uhr)

a) Besuch des amerikanischen Präsidenten in der Bundesrepublik Deutschland

Der Bundeskanzler spricht den vorgesehenen Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Reagan an und erläutert im einzelnen die Überlegungen und Absichten, die zu dem derzeit festgelegten Besuchsprogramm, insbesondere auch in Bitburg, geführt hätten. In diesem Zusammenhang geht er auch auf die aktuelle Debatte über die Totenehrung auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg ein und äußert sich hierbei auch zu den dort ebenfalls ruhenden 49 Soldaten der Waffen-SS.

Extras (Fußzeile):