1.25.9 (k1985k): A. Entlassungsurkunden der Bundeswehr

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Palais SchaumburgBandrücken der EditionÜberreichung des ersten Bandes an Bundeskanzler Helmut SchmidtDas Bundesarchiv, KoblenzKabinettssitzung 1956

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[A. Entlassungsurkunden der Bundeswehr]

Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version).

Der Bundeskanzler spricht die Gestaltung der Entlassungsurkunden für Reserveoffiziere der Bundeswehr an, deren Form nach seinem Empfinden skandalös und beschämend sei.

BM Wörner gibt in seiner Erwiderung zu verstehen, daß er diese Kritik in der Sache teile; er gebe aber zu bedenken, daß in keinem Bereich der Bundeswehr seit seiner Amtsübernahme soviel verbessert worden sei wie bei den Reservisten. Auch die Neugestaltung der Entlassungsurkunden befinde sich in Arbeit.

Extras (Fußzeile):