2.10.3 (k1962k): B. Berliner Rede Dr. Dehlers

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung. Band 15. 1962Fünftes Kabinett AdenauerEWG-BinnenzollsenkungStaatsbesuch de GaulleAktion Adler

Extras:

 

Text

Tagesordnungspunkt als RTF Download

[B.] Berliner Rede Dr. Dehlers

Der Bundeskanzler kritisiert die Rede Dr. Dehlers in Berlin, die objektive Unrichtigkeiten enthalten habe und auch geeignet gewesen sei, in unseren amerikanischen Verbündeten Zweifel an der Standfestigkeit der Bundesrepublik aufkommen zu lassen 7.

Fußnoten

7

In einer Rundfunkrede am 13. Febr. 1962 hatte der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Dehler (FDP) gefordert, die „vereinbarte Außenpolitik" in Angriff zu nehmen und gegenüber der Sowjetunion die Initiative zu ergreifen. Vgl. hierzu Wengst, Dehler, S. 327, und Adenauer, Teegespräche 1961-1963, S. 103 und 530.

Extras (Fußzeile):