Text
Tagesordnungspunkt als RTF Download
3. Internationale Lage
Zum vorliegenden Jahrgang der Kabinettsprotokolle der Bundesregierung wird ein editorischer Sachkommentar noch erstellt (siehe die Seiten „Start" und „Kabinett" dieser Online-Version). |
(10.15 Uhr)
Auf Bitten des Bundeskanzlers gibt BM Genscher eine Vorschau auf den politischen Teil des Weltwirtschaftsgipfels am 22./23. Juni 1980 in Venedig und beantwortet Fragen der BM Offergeld und Vogel zur Nahost-Erklärung des Europäischen Rates vom 13.6.1980.
BM Genscher unterstreicht die Notwendigkeit, in Venedig ein Signal westlicher Entschlossenheit zu setzen.
Der Bundeskanzler ergänzt die Ausführungen von BM Genscher zur Nahost-Erklärung mit dem Hinweis auf seine Absicht, anläßlich des 85. Geburtstages von Nahum Goldmann eine Ansprache zu halten.