Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe P" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Paczensky, Gert von (1925-2014)

Nachlass
Archiv der sozialen Demokratie (AdsD) der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Bonn

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Gert Franz-Joseph von Paczensky und Tenczin war nach dem Schulbesuch und dem Kriegs-Reifezeugnis von 1942 bis 1945 als Soldat bei der Luftnachrichtentruppe. 1946 begann er seine journalistische Tätigkeit als Reporter der Deutschen Allgemeinen Nachrichtenagentur (DANA) in Stuttgart, wurde später Redakteur der DANA-Zentrale in Bad Nauheim und leitete anschließend den Berliner Stadtdienst der DANA. 1947 trat er in "Die Welt"-Redaktion in Hamburg ein und wurde dort Londoner und später Pariser Korrespondent. Danach leitete er das Ressort Außenpolitik der "Welt" und wechselte 1960 als Abteilungsleiter zur Redaktion des "Spiegel der Zeit" beim NDR-Fernsehen, welche auch das Fernsehmagazin "Panorama" betreute. 1963 bis 1964 war Paczensky stellvertretender Chefredakteur beim "stern" und gründete 1965 mit Bernt Engelmann einen Verlag in Hamburg, in dem Anfang 1966 die erste Nummer von "Deutsches Panorama" erschien. 1969 bis 1970 arbeitete er als Chefredakteur bei Radio Bremen und anschließend als freier Schriftsteller in Bad Godesberg. Im März 1972 wurde er zum Leiter des Referats "Grundsatzfragen, Inneres und Justiz" im Bundespresseamt berufen und kehrte 1973 als Chefredakteur zu Radio Bremen zurück. Nachdem er 1980 Radio Bremen verlassen hatte, arbeitete er wieder als freier Schriftsteller und trat zuletzt als Co-Moderator der Bremer Talk-Show "III nach neun" auf. Neben zahlreichen Presse-, Rundfunk und Fernsehbeiträgen zur Kolonialgeschichte, Entwicklungsproblematik und Zeitgeschichte hat er auch regelmäßig für die Zeitung "Essen und Trinken" geschrieben und zahlreiche Bücher zum Thema Kulinarisches veröffentlicht. Gerd von Paczensky ist seit 1985 Ehrenbürger der Stadt Cognac (Frankreich). Er war verheiratet und hat zwei Kinder

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
Manuskripte, Druckbelege, Rezensionen, Kritiken, Unterlagen zu Fernseh- und Buchprojekten; Bücher und Broschüren
Laufzeit
1946-2000
Umfang
17,90 lfdM.
Erschließungszustand
keine Angabe
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang