Direkt zum Seiteninhalt springen
Schwarz-Weiß-Foto mehrerer Personen im Punk-Look auf einer Straße, die an der anscheinend versteckten Kamera vorbei laufen.



 

Führung

Punks im Visier der Stasi

Zeit

13. April 2026, 16:00 - 17:30 Uhr

Ort

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Normannenstraße 21a
Haus 7
10365 Berlin
Telefon: 030 18665 - 6699
E-Mail: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Veranstalter

Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin-Lichtenberg
Normannenstraße 21a
10365 Berlin
Telefon: 030 18665-6699
E-Mail: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Eintrittspreise

Der Eintritt ist frei.

Die Stasi beeinflusste auch das Leben von Punks auf ganz unterschiedliche Weise. Sie erlebten Überwachung und Repression, konnten aber auch als Inoffizielle Mitarbeiter eingesetzt werden. Die Führung durch die Ausstellung „Einblick ins Geheime“ zeigt neben den Arbeitsweisen und Methoden der Stasi auch Beispiele, wie die Geheimpolizei auf die Punkszene in der DDR und ihre Akteure einwirkte.

Im Anschluss an die Führung können Sie die Beispielaktensammlung des Stasi-Unterlagen-Archivs besuchen und direkt vor Ort einen Antrag auf Akteneinsicht stellen.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen beschränkt. Eine Voranmeldung ist möglich unter: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de oder telefonisch unter 030 18 665-6699.

Verwandte Inhalte