2.4.1 (bru1p): Politische Lage.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Brüning I und II. Band 1 Das Kabinett Brüning I Bild 183-H29788NS-Wahlversammlung im Sportpalast Bild 102-10391Arbeitslose Hafenarbeiter Bild 102-11008Bankenkrise 1931 Bild 102-12023

Extras:

 

Text

RTF

Politische Lage.

Der Reichskanzler teilte mit, daß der Abgeordnete Dr. Oberfohren Staatssekretär Dr. Pünder gegenüber den Wunsch der Deutschnationalen Reichstagsfraktion zum Ausdruck gebracht habe, es möge die Abstimmung über die Mißtrauensvoten um ungefähr 12 Tage aufgeschoben werden1. Wahrscheinlich wollten die Deutschnationalen zunächst die Taten der neuen Regierung abwarten.

1

Die KPD und SPD hatten am 1.4.30 im RT getrennte Mißtrauensvoten gegen die RReg. eingebracht (RT-Bd. 441 , Drucks. Nr. 1903  und 1904).

Aus rechtlichen und politischen Gründen sei er dagegen, diesem Wunsche der Deutschnationalen zu entsprechen. Die Regierung würde von vornherein jedes Ansehen verlieren, wenn sie diesem Wunsche nachkomme.

Staatssekretär Dr. Meissner machte besonders auf die rechtlichen Bedenken gegen das von den Deutschnationalen gewünschte Verfahren aufmerksam.

Das Reichskabinett stimmte der Auffassung des Reichskanzlers zu.

Extras (Fußzeile):