2.105.4 (vpa1p): 4. Außerhalb der Tagesordnung: Verwaltungsreform im Reich und in Preußen.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett von Papen Band 1Das Kabinett von Papen Bild 183-R1230-505Wahllokal in Berlin Bild 102-03497AGöring, Esser und Rauch B 145 Bild-P046294Ausnahmezustand in Berlin während des „Preußenschlages“.Bild 102-13679

Extras:

 

Text

RTF

4. Außerhalb der Tagesordnung: Verwaltungsreform im Reich und in Preußen.

Der Reichskanzler berichtete, daß in einer Sitzung des Preußischen Staatsministeriums die Frage der Verwaltungsreform im Reich und in Preußen erörtert[406] worden sei19. Dabei sei übereinstimmend die Meinung geäußert worden, daß man jetzt sowohl im Reich wie in Preußen ganze Arbeit leisten müsse. Im Preußischen Staatsministerium werde systematisch Material zu der Frage gesammelt, welche Verwaltungsstellen in Zukunft wegfallen könnten, insbesondere darüber, welche Aufgaben, die bisher im Reich und in Preußen doppelt bearbeitet wurden, in Zukunft nur von einer Stelle wahrgenommen werden können. Es wurde beschlossen, daß die Reichsressorts sich in dieser Frage mit den preußischen Stellen in Verbindung setzen sollen. Falls es bei diesen Verhandlungen nicht zu einer Einigung kommen sollte, sollen die Differenzpunkte im Reichskabinett demnächst zur Sprache gebracht werden. Anträge und Anregungen kleinerer Länder auf Zusammenlegung von Teilen ihrer Verwaltungen mit Preußen sollen zögerlich behandelt werden, bis die Neuregelung der Verhältnisse in Preußen dem Abschluß näher gebracht ist20.

19

Vgl. Dok. Nr. 96, P. 1.

20

Zum Fortgang s. Dok. Nr. 106, P. 4.

Extras (Fußzeile):