2.71.5 (mu21p): 5. Fragen des weiteren Vorgehens.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Kabinett Müller II. Band 1 Hermann Müller Bild 102-11412„Blutmai“ 1929 Bild 102-07709Montage  von Gegnern des Young-Planes Bild 102-07184Zweite Reparationskonferenz in Den Haag Bild 102-08968

Extras:

 

Text

RTF

[245]5. Fragen des weiteren Vorgehens.

Gilbert vertrat die Ansicht, daß eine Kollektivantwort der Alliierten zu erwarten sei, die sich möglicherweise nicht als Replik auf das deutsche Memorandum, sondern auf den ersten deutschen Schritt vom 30. Oktober darstellen werde8. Der Abschluß der Vorarbeiten müsse auf diplomatischem Wege erzielt werden. Beschleunigung sei dringend wünschenswert, da bei längerer Dauer der Vorarbeiten die Gefahr unvorhersehbarer Komplikationen wüchse. Dieser Anschauung schloß sich der Reichsfinanzminister in vollem Umfange an. Übereinstimmung bestand darüber, daß das Zusammentreten des Sachverständigengremiums etwa für Mitte Januar 1929 zu erwarten sei.

8

Siehe hierzu Dok. Nr. 51.

Zum Schluß bat Gilbert, daß der deutsche Botschafter vorläufig von weiteren Schritten in der „Terms of Reference-Frage“ Abstand nehmen möchte, bis er die Gelegenheit gehabt hätte, sich über die Meinung der französischen Regierung über die von ihm vorgenommenen Abänderungen der Terms of Reference zu vergewissern, was der Herr Reichsfinanzminister zusagte.

Extras (Fußzeile):