2.19.1 (str1p): [Unterredung mit dem Reichsbankpräsidenten.]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 6). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Stresemann I und II. Band 1Gustav Stresemann und Werner Freiherr von Rheinhaben Bild 102-00171Bild 146-1972-062-11Reichsexekution gegen Sachsen. Bild 102-00189Odeonsplatz in München am 9.11.1923 Bild 119-1426

Extras:

 

Text

RTF

[Unterredung mit dem Reichsbankpräsidenten.]

Der Reichskanzler berichtet über seine Unterhaltung mit dem Reichsbankpräsidenten Havenstein1. Minister v. Raumer habe der Besprechung beigewohnt. Er, der Kanzler, habe nach seiner und nach Auffassung des Herrn v. Raumer Havenstein den Rücktritt sehr nahe gelegt. Die Gegenseite sei auf diese Frage aber nicht eingegangen. Herr Havenstein habe vielmehr die von ihm betriebene Reichsbankpolitik in langer Rede verteidigt. Für die Zukunft sei er bereit, Goldkonten einzurichten2.

1

S. zu den Voraussetzungen für diese Unterredung Dok. Nr. 13, P. 2. Sie hat nach dem Terminkalender von Dr. Ehlers am 21.8.23, 22.30 Uhr stattgefunden (BA: NL von Stockhausen  15); s. a. Tagesnotizen vom 21.8.23, in: Vermächtnis I, S. 94.

2

Zu den Absichten und Vorstellungen des RbkPräs. s. Dok. Nr. 16 und 24.

Es erhebe sich die Frage, was nun geschehen solle.

Reichsminister Hilferding: Man müsse den Herren Havenstein und v. Glasenapp schreiben, daß ihr Rücktritt im Interesse des Zusammenarbeitens mit der Reichsregierung unerläßlich sei; die Regierung habe den Wunsch, dieses Ziel ohne Konflikt zu erreichen, würde aber nötigenfalls eine Änderung des Autonomiegesetzes vornehmen3.

3

Das Autonomiegesetz der Rbk war am 26.5.22 (RGBl. II, S. 135  ff.) erlassen worden; darin war festgelegt, daß der RPräs. den RbkPräs. nach Vorschlag durch das RbkDirektorium auf Lebenszeit ernennt.

Reichsminister v. Raumer: Nach den Worten des Kanzlers an Herrn Havenstein sei eigentlich nur noch die Demission möglich gewesen. Er glaube, das Reichsministerium werde bei Herrn Havenstein keinen Erfolg haben. Es empfehle sich, daß der Herr Reichspräsident mit ihm spreche. Die Wirtschaft würde Havensteins Fortgang begrüßen. Notwendig sei aber, daß man einen Nachfolger schon präsent habe, zu dem die ganze Wirtschaft Vertrauen habe4.

4

S. hierzu Anm. 50 zu Dok. Nr. 13.

Das Kabinett beauftragt nunmehr Herrn v. Raumer, den Herrn Reichspräsidenten im Auftrage des Kabinetts um seinen Eingriff in dieser Frage zu bitten5.

5

Eine Aktion des RPräs. ließ sich nicht ermitteln. Im Terminkalender ist jedoch am 27.8.23 vermerkt: „12.30 Raumer Hilferding Reichsbank“, und am 28.3.23 ohne Uhrzeit: „Reichspräsident v. Havenstein.“ Dabei ist das erste Wort mit Bleistift, das zweite mit Tinte geschrieben. Am gleichen Tag ist außerdem eingetragen: „6.30 [abends] Reichspräsident“ (BA: NL Stockhausen  15).

Der Reichsfinanzminister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte wegen der Nachfolge zu tun6.

6

Zum Fortgang s. den Bericht des RK über eine erneute Unterredung mit dem RbkPräs. in Dok. Nr. 33, P. 1.

Extras (Fußzeile):