2.60.5 (bru1p): 5. Krisenunterstützung für Bauarbeiter.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Brüning I und II. Band 1 Das Kabinett Brüning I Bild 183-H29788NS-Wahlversammlung im Sportpalast Bild 102-10391Arbeitslose Hafenarbeiter Bild 102-11008Bankenkrise 1931 Bild 102-12023

Extras:

 

Text

RTF

5. Krisenunterstützung für Bauarbeiter.

Der Reichsarbeitsminister trug den Inhalt der Vorlage vom 21. Juni 1930 vor und beantragte die Zustimmung des Reichskabinetts zu einer beschränkten Ausdehnung der Krisenunterstützung auf Bauarbeiten in besonders hart betroffenen Notstandsgebieten17.

Gegen diesen Antrag wurde von verschiedener Seite starke Bedenken geäußert, insbesondere wurde der Befürchtung Ausdruck verliehen, daß es praktisch unmöglich sein werde, die vorgeschlagene Maßnahme auf die Dauer auf einzelne Bezirke zu beschränken. Es wurde ferner bemerkt, daß es unerwünscht sei, gerade in den Sommermonaten an eine Ausdehnung der Krisenunterstützung heranzugehen.

Auf Vorschlag des Reichskanzlers beschloß das Kabinett, die Beschlußfassung zur Sache zu vertagen und die ganze Angelegenheit in einer der nächsten Kabinettssitzungen nochmals zu beraten, und zwar möglichst im Zusammenhang mit der vom Reichsarbeitsminister beabsichtigten Neuregelung der Krisenunterstützung, die eine verschärfte Nachprüfung der Bedürftigkeit der Unterstützten bringen soll.

Fußnoten

17

Gemäß § 101 AVAVG (RGBl. 1929 I, S. 176 ) hatte der RArbM beantragt, die Bauarbeiter im Bezirk Eichsfeld zur Krisenunterstützung zuzulassen und die Mittel dafür im Vorgriff auf die 150 Mio RM Krisenfürsorge im noch nicht verabschiedeten Nachtragshaushalt 1930 zur Verfügung zu stellen; der RFM hatte diesem Antrag jedoch widersprochen (Schreiben des RArbM vom 21.6.30 in R 43 I /2038 , Bl. 6–7).

Extras (Fußzeile):