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Sammlung der Organisationsunterlagen

Organisationsunterlagen geben Aufschluss über Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise einer Stelle.

Anhand von Geschäftsverteilungsplänen, Organigrammen (Organisationsplänen), Aktenplänen und anderen Organisationsunterlagen lassen sich die innere Organisation und Zuständigkeiten sowie die Aktenordnung einer öffentlichen Stelle verstehen.

Das Bundesarchiv sammelt solche Unterlagen, um seine in § 3 Bundesarchivgesetz festgelegten Aufgaben erfüllen zu können. Sie sind einerseits wichtig, wenn das Bundesarchiv prüft, ob anzubietenden Unterlagen ein bleibender Wert zukommt. Zum anderen helfen sie Archivbenutzerinnen und -benutzern bei ihrer Auswertung der Unterlagen.

Wenn Sie uns Organisationsunterlagen übersenden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu den verantwortlichen Referaten im Bundesarchiv auf:

  • Referat B 2 für zivile anbietungspflichtige Stellen
  • Referat MA 1 für Stellen im Geschäftsbereich Bundesministerium der Verteidigung und Bundeswehr