Pressekontakt

Mit allgemeinen Fragen zum Bundesarchiv können sich Vertrerinnen und Vertreter der Medien per E-Mail oder telefonisch an die zentrale Pressestelle des Bundesarchivs in Koblenz wenden. Geht es speziell um die Belange eines Dienstortes außerhalb von Koblenz, stehen Ihnen auch die auf dieser Seite angegeben Ansprechpartner zur Verfügung.

Eine Nutzung von Unterlagen des Bundesarchivs erfolgt nach den allgemeinen Nutzungsbedingungen. Im Bewusstsein um die oft knapp bemessene Zeit für die Erstellung von Medienbeiträgen bemühen wir uns um rasche Bearbeitung Ihrer Anliegen, können eine unmittelbare Rückmeldung aber nicht garantieren.

Zu ausgewählten aktuellen Themen wird das Bundesarchiv selbst auf der Seite Pressematerial digitale Unterlagen zur Weiterverwendung bereitstellen. Im übrigen empfehlen wir für die Nutzung audiovisueller Medien die eigenständige Recherche in den Datenbanken Digitales Bildarchiv und Filmothek.

Drehs im Bundesarchiv

Die Erstellung von Aufnahmen für Film- und Fernsehproduktionen ist nach frühzeitiger Absprache grundsätzlich möglich. Kosten für den Dreh als solchen fallen nicht an, können aber durch die Wiedergabe von Archivgut im Film gemäß Kostenverordnung entstehen. Beachten Sie bitte, dass die Dreharbeiten grundsätzlich von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Hauses begleitet werden müssen und dafür nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung steht. Interviewsituationen können nach Absprache nur außerhalb der Magazine aufgenommen werden.

Das Bundesarchiv steht nicht als Kulisse für ein beliebiges Archiv zur Verfügung. Ein Dreh kann nur dann genehmigt werden, wenn er tatsächlich im Zusammenhang mit einer Nutzung von Archivgut des Bundesarchivs oder mit einer Vorstellung von Standorten oder Arbeitsbereichen des Bundesarchivs steht.