Direkt zum Seiteninhalt springen
Heinrich Böll vor mehreren Mikrofonen

Heinrich Böll, Quelle: BArch, B 145 Bild-00003922 / Reineke, Engelbert

Filmreihe zu Heinrich Böll

Leben und Werk von Heinrich Böll sind eng mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verbunden – von den Nachwirkungen des Nationalsozialismus über den Deutschen Herbst bis zur Friedensbewegung. Geprägt von seinen Erfahrungen als Soldat und Zeitzeuge von Krieg, Zerstörung und Wiederaufbau, entwickelte Böll eine klare Haltung: Er war entschiedener Kritiker der Wiederbewaffnung und engagierter Streiter für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung. 

Anlässlich des 40. Todestags des Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers stellt die Filmreihe zentrale Werke in ihren historischen Kontext und fragt nach aktueller Relevanz. Das Odeon-Apollo-Kinocenter Koblenz zeigt preisgekrönte Verfilmungen von Heinrich Bölls Werken.

Vor jedem Film findet eine kurze Einführung anhand ausgewählter historischer Quellen aus den Beständen des Bundesarchivs statt.

Eine Kooperation von Bundesarchiv, Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz und Odeon-Apollo-Kino

Termine