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Ein Mann und eine Frau schauen gemeinsam ein Dokument an

Mitarbeitende des Bundesarchivs beim Prüfen von Unterlagen, Quelle: BArch, B 198 Bild-2017-0301-016 / Nobel, Jürgen

Behördenberatung

Das Bundesarchiv unterstützt Bundesbehörden bei der Verwaltung und Sicherung ihrer Unterlagen. Die Beratung zur Schriftgut- und Informationsverwaltung im Vorhinein ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass bei den Behörden vollständige, aussagekräftige und rechtskonforme Unterlagen entstehen.

Von der Aktenführung bis zur Langzeitspeicherung – Wir beraten Sie gerne

Das Bundesarchiv unterstützt Sie bei allen Fragen und Vorhaben zur Schriftgut-/Informationsverwaltung. Wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns.

Wir beraten zu:

  • Grundlagen der analogen und elektronischen Schriftgut- bzw. Informationsverwaltung
  • Einführung von E-Akte-Systemen und anderen Fachverfahren
  • Erstellung und Überarbeitung von Aktenplänen und Schriftgutverwaltungskonzepten
  • Langzeitspeicherung elektronischer Unterlagen, z. B. im Digitalen Zwischenarchiv des Bundes (DZAB)

Kontakt und persönliche Beratung

Behördenberatung

Telefon: 030 18 7770-8730
E-Mail: behoerdenberatung@bundesarchiv.de

Referat MA 1 (Stellen des BMVg und Bundeswehr)

Telefon: 030 18665-8958
E-Mail: ma1@bundesarchiv.de