Direkt zum Seiteninhalt springen
Zwei Mitarbeitende im Bundesarchiv blättern in Dokumenten

Archivaliensichtung im Bundesarchiv, Quelle: BArch, Bild 198-2020-1015-017 / Nobel, Jürgen

Unterlagen von Vereinen, Verbänden und Institutionen

Zum Inhalt springen

Allgemeine Informationen

Das Bundesarchiv ergänzt das staatliche Archivgut auf der Grundlage seines Sammlungsprofils durch archivwürdige Unterlagen von bundesweit tätigen Vereinen, Verbänden und anderen nichtstaatlichen Organisationen. Es sichert diese dauerhaft und macht sie für Forschende und die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.

So können weiterführende Perspektiven auf staatliches Handeln ermöglicht und gesellschaftliche Entwicklungen und Bewegungen dokumentiert werden.

So geben Sie als Einrichtung Unterlagen an das Bundesarchiv ab

Sie möchten Unterlagen abgeben? Dann kontaktieren Sie uns gern. Gemeinsam besprechen wir das weitere Vorgehen. Erste Informationen zu Ihren Aufgabenschwerpunkten und der Geschichte Ihrer Einrichtung sind dabei hilfreich; ebenso wie Angaben zu Inhalt, Art und Umfang Ihrer Unterlagen. Anhand dieser Informationen entscheiden wir, ob die Unterlagen in das hiesige Profil passen und eine Archivierung durch das Bundesarchiv infrage kommt. Gegebenenfalls empfehlen wir Ihnen, sich an ein anderes Archiv zu wenden, beispielsweise ein Spezialarchiv mit einem bestimmten Schwerpunkt. Die Kontaktdaten teilt Ihnen das Bundesarchiv gern mit.

Im Bundesarchiv sind verschiedene Organisationseinheiten in unterschiedlichen Abteilungen für die Übernahme von Unterlagen von Vereinen, Verbänden und Institutionen zuständig, sodass Sie sich entsprechend Ihrer Tätigkeit an die Teams der Abteilungen Militärarchiv (militärische Unterlagen), Bundesrepublik Deutschland (Unterlagen ziviler Stellen) oder das Serviceteam Lichterfelde BE 5 (Unterlagen ehemaliger DDR-Institutionen, die nach 1990 weitergeführt wurden) wenden können. Alternativ steht Ihnen natürlich auch das Kontaktformular zur Verfügung. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Abteilung der richtige Ansprechpartner für Sie ist, zögern Sie nicht, eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Nach interner Abstimmung wird Ihre Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Rahmenbedingungen

Zur Wahrung der Rechtssicherheit ist in jedem Fall vor der Abgabe Ihrer Unterlagen ein Vertrag über deren Übereignung zwischen Ihnen und dem Bundesarchiv abzuschließen. Zentraler Bestandteil dieses Vertrages ist zudem die Festlegung von Rahmenbedingungen für eine Nutzung der Unterlagen durch Dritte. Die Unterlagen sollen grundsätzlich – ggf. mit zeitlichem Abstand – für die Forschung zur Verfügung stehen. In dem Vertrag ist auch zu klären, ob ggf. eine Digitalisierung erfolgen kann.

Gern stellen wir Ihnen einen entsprechenden Vertragsentwurf zur Verfügung und sprechen einzelne Fragen individuell mit Ihnen ab. 

Kontakt

Serviceteam Abteilung Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0261 505 1173
E-Mail: b2@bundesarchiv.de

Serviceteam Berlin-Lichterfelde

Telefon: 030 18 7770-1147
E-Mail: berlin@bundesarchiv.de

Serviceteam Abteilung Militärarchiv

Telefon: 030 18 665 1149
E-Mail: militaerarchiv@bundesarchiv.de

Serviceteam Abteilung Filmarchiv

Telefon: 030 18 7770-1151
E-Mail: berlin@bundesarchiv.de