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Benutzungsantrag ausfüllen am PC

Benutzungsantrag ausfüllen am PC, Quelle: BArch B 198 Bild-2024-0716-001

Benutzungsantrag stellen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Antragsdokumente im Bundesarchiv.

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Hinweis

Sie können Ihren Antrag unmittelbar an die Abteilung oder Dienststelle richten, deren Archivgut Sie benutzen möchten. Bitte senden Sie dieselbe Anfrage nicht parallel an mehrere Abteilungen des Bundesarchivs, da diese sich über Ihre Anfrage ohnehin abstimmen. Wenn erfolg­versprechend, gibt das Bundesarchiv auch Hinweise auf weitere Anfrage­möglichkeiten bei anderen Einrichtungen.

Benutzungsantrag

Mit dem Benutzungsantrag teilen Sie uns Ihr Benutzungsthema sowie den Zweck Ihrer Recherche mit. Bitte schicken Sie uns rechtzeitig vor Ihrem Besuch einen ausgefüllten und unterschriebenen Benutzungsantrag gern per E-Mail zu. Er wird benötigt, um Ihren Archivbesuch vorbereiten zu können.

Bitte senden Sie den Benutzungsantrag an das Bundesarchiv nicht alleine, sondern verbunden mit einer schriftlichen Anfrage, in der Sie Ihr Anliegen möglichst genau beschreiben. Dann können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesarchivs auf Ihren Besuch vorbereiten, Ihnen zielgerichtete Empfehlungen für Ihre Recherchen geben sowie Findmittel und Akten für Sie bereitlegen.

Diesen Antrag benötigen Sie für:

  • alle Recherchen in den Schriftgut-Beständen des Bundesarchivs (mit Ausnahme der Stasi-Unterlagen)

Die korrekten Adressaten für diesen Antrag finden Sie auf der Seite Ansprechpartner.

Hinweis: Wenn Sie Informationen über einen bestimmten Militärangehörigen suchen, dann benötigen wir von Ihnen neben diesem Formular auch den „Auftrag für eine personenbezogene Recherche zu Unterlagen des Bundesarchivs über Militärangehörige“.

Auftrag für eine personenbezogene Recherche zu Unterlagen des Bundesarchivs über Militärangehörige

Mit diesem Formular beauftragen Sie eine Recherche nach einem bestimmten Militärangehörigen in den Unterlagen des Bundesarchivs.

Dieses Formular benötigen Sie für:

  • Recherchen für die Personen- und Familienforschung

Alle Informationen dazu (u.a. die korrekten Ansprechpartner im Bundesarchiv) finden Sie auf der Seite „Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945“.

Hinweis: Für eine personenbezogene Recherche bitten wir Sie, ebenfalls den Benutzungsantrag ausgefüllt an uns zu schicken.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Personenbezogene Auskünfte, Tel.: 03018 / 7770 1158, E-Mail: poststelle-pa@bundesarchiv.de
Abteilung Militärarchiv, Tel.: 03018 / 665 - 5700 , E-Mail: militaerarchiv@bundesarchiv.de

Auftrag für eine Recherche zu Zivilpersonen aus den ehemaligen deutschen Ost- und Siedlungsgebieten

Wenn Sie nach personenbezogenen Informationen zu deutschen Zivilpersonen mit einem Wohnort vor 1946 in den ehemaligen deutschen Ost- oder osteuropäischen Siedlungsgebieten suchen, können Sie den ebenfalls hier zum Download angebotenen "Auftrag für eine personenbezogene Recherche in Archivgut des Lastenausgleichsarchivs" ausfüllen und ihn unterschrieben als Anlage zu Ihrem Benutzungsantrag an die Außenstelle Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv) des Bundesarchivs senden.

Dieses Formular benötigen Sie für:

  • Recherche nach Zivilpersonen aus den ehemaligen deutschen Ost- und Siedlungsgebieten

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Außenstelle Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv), Tel.: 0261 505 5740, E-Mail: laa@bundesarchiv.de

Antrag auf Einsicht in die Stasi-Unterlagen

Das Stasi-Unterlagen-Archiv stellt die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR zur Verfügung. Rechtliche Grundlage ist das Stasi-Unterlagen-Gesetz, es regelt unter anderem Antragsvoraussetzungen und Zugangsmöglichkeiten.

Diesen Antrag benötigen Sie für:

  • Einsicht in die eigenen Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) oder der naher Verwandter
  • Ersuchen öffentlicher und nichtöffentlicher Stellen für Nachweise der Zusammenarbeit mit dem MfS von Personen in gesellschaftlich und politisch herausgehobenen Positionen
  • Nutzung von Stasi-Unterlagen als Forscher, Vertreter von Presse, Rundfunk und Film sowie Einrichtungen politischer Bildung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte zu folgenden Sprechzeiten an die telefonische Bürgerberatung unter (030) 18 665-7000:

  • Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr

Antrag auf Benutzung audiovisueller Medien

Mit dem Antrag auf Benutzung audiovisueller Medien teilen Sie uns Ihr Benutzungsthema sowie den Veröffentlichungsrahmen der von Ihnen vorgesehen audiovisuellen Medien mit und beantragen deren Nutzung.

Diesen Antrag benötigen Sie in diesen Fällen:

  • für alle Recherchen, die Bilder, Filme und Töne aus den Beständen des Bundesarchivs betreffen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Bildarchiv: Telefon: 0261 505-1152, E-Mail: bild@bundesarchiv.de
Filmarchiv: Telefon: 030 18 7770-1172, E-Mail: filmbenutzung@bundesarchiv.de

Anträge zur Schutzfristverkürzung

  • Dokument

    Verkürzung der allgemeinen Schutzfrist gemäß § 12 Abs. 1 BArchG

    Formular zur Verkürzung der allgemeinen Schutzfrist (gilt für Lastenausgleichsarchiv)

  • Dokument

    Verkürzung der Schutzfrist für die Nutzung von personenbezogenem Archivgut im Bundesarchiv (§ 12 Absatz 2 BArchG)

    Formular zur Verkürzung der personenbezogenen Schutzfrist

  • Dokument

    Einwilligung in eine Schutzfristverkürzung nach § 12 Abs. 2 Satz 1 BArchG

    Einwilligung in die Verkürzung einer personenbezogenen Schutzfrist

Besondere Verpflichtungserklärungen

  • Dokument

    Besondere Verpflichtungserklärung für die Nutzung von Archivgut privater Herkunft

  • Dokument

    Besondere Verpflichtungserklärung für die Nutzung von Archivgut, das sich auf einzelne natürliche Personen bezieht (BVE 2)

  • Dokument

    Besondere Verpflichtungserklärung für die Nutzung von Archivgut, das personenbezogene Informationen enthalten kann (BVE 4)