Spezielle Methode der Werbung und Führung von IM im Operationsgebiet, bei der sich das MfS als eine andere Einrichtung ausgab.
Fremde Flagge
Die WerbungWerbungBei der Werbung handelte es sich um die Herbeiführung einer Entscheidung von Personen (IM-Kandidat)... unter Fremder Flagge kam insbesondere bei solchen KandidatenIM-KandidatPerson, die das MfS als inoffiziellen Mitarbeiter gewinnen wollte. zur Anwendung, bei denen aufgrund ihrer politischen und moralischen Grundhaltung andere Werbungsmethoden aussichtslos erschienen. Die Staatssicherheit unterschied zwischen verschiedenen "Flaggenarten", den "Geheimdienstflaggen", "Konzernflaggen" und den "Flaggen" politischer Parteien und Gruppen, sowie zwischen legendierten Beziehungspartnern ("sozialistischen und antiimperialistisch-demokratischen Institutionen") und fremden Beziehungspartnern ("Institutionen des Imperialismus und reaktionäre Institutionen").
Helmut Müller-Enbergs