Direkt zum Seiteninhalt springen

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Sie sollen diese Internet-Seite gut benutzen können.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Die Internet-Seite hat 4 Teile:
 

Zum Inhalt springen

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom Bundes-Archiv.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Ganz oben sehen Sie diese Felder:

Verlinkte Begriffe und Icons in grauer Schrift, die beim Anklicken auf Seiten der Bundesarchiv-Website führen
Metamenü der Bundesarchiv-WebsiteQuelle: BArch
  • Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen vom Bundes-Archiv.

  • Presse und Medien

Hier finden Sie Kontakte für die Presse.
Und Sie finden aktuelle Nachrichten.

  • Karriere

Hier finden Sie Informationen über Jobs beim Bundes-Archiv.
Und Sie finden Informationen über ein Studium oder eine Ausbildung beim Bundes-Archiv.

  • Kontakt

Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom Bundes-Archiv.
Und Sie finden Kontakt-Formulare.

  • Leichte Sprache

Das Zeichen für Leichte Sprache ist ein Buch mit einem Kreis darüber.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

  • Gebärden-Sprache

Das Zeichen für Gebärden-Sprache sind zwei Hände.
Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.

  • Merkliste

Sie wollen vielleicht etwas kaufen?
Sie wollen zum Beispiel vielleicht ein Buch kaufen?
Und Sie wollen sich das Buch für später merken? Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Stern und Schriftzug "Auf die Merkliste setzen" zum Merken von Favoriten aus dem Bereich Publikation
Merkfunktion der BArch-WebsiteQuelle: BArch
  • Warenkorb

Sie wollen etwas kaufen?
Sie wollen zum Beispiel ein Buch kaufen?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Grünes Icon eines Warenkorbes und der Schriftzug "Zum Warenkorb hinzufügen"
Icon und Schriftzug der Warenkorbfunktion des BArchQuelle: BArch

Dann finden Sie dieses Buch in Ihrem Warenkorb.
Hier können Sie das Buch dann kaufen.

Oben rechts können Sie die Sprache der Internet-Seite einstellen:

Die Internet-Seite ist auf Deutsch?
Dann sind diese Buchstaben fett und unterstrichen:
DE.

Sie wollen die Internet-Seite auf Englisch sehen?
Dann klicken Sie auf diese Buchstaben:
EN.

Sie wollen direkt zu einem bestimmten Bereich auf der Internet-Seite?
Dann klicken Sie auf dieses grüne Feld:

Grünes, aufgeklapptes Meta-Menü zum Direkteinstieg auf häufig nachgefragte Seiten des Bundesarchivs
Menü zum Direkteinstieg auf häufig nachgefragte Seiten des BundesarchivsQuelle: BArch

Hier können Sie direkt auf einen bestimmten Bereich klicken.

Darunter ist ein Such-Feld.

Grafik des Suchfeldes auf der BArch-Website mit Lupe und der Einblendung "Suchbegriff"
Grafik des Suchfeldes auf der BArch-WebsiteQuelle: BArch

Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.

Menü

Unter der Kopf-Zeile sehen Sie 5 Menü-Punkte:

Schriftzüge "Im Archiv recherchieren", "Themen entdecken", "Unterlagen abgeben", "Das Bundesarchiv", "Stasi-Unterlagen-Archiv" nebeneinander als Hauptnavigation der Website des Bundesarchivs
Hauptnavigation der BArch-WebsiteQuelle: BArch
  • Im Archiv recherchieren

Hier finden Sie Informationen zu diesen Fragen:
Wie suche ich etwas im Bundes-Archiv?
Welche Formulare muss ich vielleicht ausfüllen?

  • Themen entdecken

Hier finden Sie die verschiedenen Angebote vom Bundes-Archiv.
Dazu gehören zum Beispiel:

    • Online-Angebote,
    • Veranstaltungen und Ausstellungen,
    • Angebote für Schul-Klassen,
    • Bücher.
  • Unterlagen abgeben

Hier finden Sie Informationen zu diesen Fragen:
Welche Unterlagen kann ich dem Bundes-Archiv geben?
Was muss ich dabei beachten?

  • Das Bundes-Archiv

Hier finden Sie Informationen über das Bundes-Archiv.

  • Stasi-Unterlagen-Archiv

Stasi ist die kurze Form von:
Staats-Sicherheit.
Die Stasi hat früher viele Menschen in der DDR überwacht.
Im Stasi-Unterlagen-Archiv finden Sie Informationen
über die Stasi-Unterlagen.
Und Sie finden weitere Informationen über die Stasi.
Es gibt zum Beispiel Veranstaltungen und Bücher über die Stasi.

Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann sehen Sie die verschiedenen Unter-Punkte zu diesem Menü-Punkt.
Sie möchten mehr Informationen zu einem der Unter-Punkte?
Dann klicken Sie auf diesen Unter-Punkt.

Aufgeklapptes Mega-Menü auf der BArch-Website mit allen Kategorien erster und zweiter Ebene
Mega-Menü auf der BArch-WebsiteQuelle: BArch

Haupt-Teil

Im Haupt-Teil finden Sie viele verschiedene Themen vom Bundes-Archiv.
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Dingen:

  • Welche aktuellen Informationen gibt es vom Bundes-Archiv?
  • Wie suche ich etwas im Bundes-Archiv?
  • Wo ist das Bundes-Archiv in Deutschland?
  • Welche Veranstaltungen macht das Bundes-Archiv?
  • Welche Bücher gibt es beim Bundes-Archiv?

Unten rechts sehen Sie einen Pfeil.
Sie klicken auf den Pfeil?
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.

Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.

Hier sehen Sie die Zeichen für 4 soziale Netzwerke:

Vier grüne Icons für die Social media-Kanäle X, Youtube, Instagram, Facebook
Icons für Social mediaQuelle: BArch
  • X

Das Zeichen für X ist dieser Buchstabe: X

  • Youtube

Das Zeichen für Youtube ist ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte.

  • Instagram

Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte.

  • Facebook

Das Zeichen für Facebook ist ein Kreis mit diesem Buchstaben: f
Sie klicken auf eines dieser Zeichen?
Dann öffnet sich ein kleines Fenster:

Vier grüne Icons für die Social media-Kanäle X, Youtube, Instagram, Facebook
Auswahlmenü der Social media-Kanäle des BArchQuelle: BArch

Hier können Sie auswählen:
Zu diesem Profil bei dem sozialen Netzwerk möchte ich.

Darunter sehen Sie diese Felder:

Footer der BArch-Website mit neun Verlinkungen
Footer der BArch-WebsiteQuelle: BArch
  • Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter vom Bundes-Archiv anmelden.
Dann bekommen Sie regelmäßig aktuelle Informationen.
Sie finden hier auch alte Newsletter.

  • Impressum

Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

  • Daten-Schutz

Hier steht:
Wie schützen wir Ihre Daten?

  • Barriere-Freiheit

Hier steht:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

  • FAQ

Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zum Bundes-Archiv.
Und Sie finden häufige Fragen und Antworten
zum Stasi-Unterlagen-Archiv.

  • Zentrale Vergabe-Stelle

Das Bundes-Archiv möchte etwas einkaufen?
Dann muss sich das Bundes-Archiv an bestimmte Regeln halten.
Hier finden Sie Informationen über diese Regeln.

  • AGB

Sie kaufen etwas beim Bundes-Archiv?
Dann gibt es bestimmte Regeln.
Hier finden Sie Informationen über diese Regeln.

  • Weitere Websites

Hier finden Sie weitere interessante Internet-Seiten.

  • Cookie-Einstellungen

Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Archiv?
Dann benutzt das Bundes-Archiv bestimmte Daten von Ihnen.
Hier können Sie die Einstellungen dazu ändern.