Vom 10. bis 14. März 2026 präsentiert das Bundesarchiv seine Bildungsangebote auf der „didacta“ in Köln, der größten Bildungsmesse Europas. Die quellenbasierten Bildungsmaterialien sind für Lehrkräfte gerade in Zeiten von Desinformation und Fake News ein wertvoller Baustein der Arbeit im Unterricht. Schwerpunkt der Präsentation des Bundesarchivs in diesem Jahr: die Online-Angebote von Bundesarchiv und Stasi-Unterlagen-Archiv.
Zu diesem Angebot gehören Materialien wie die „Quellen für die Schule“ mit Auszügen aus den Stasi-Unterlagen, die sowohl online als auch gedruckt verfügbar sind. Teil der Reihe sind zum Beispiel das Heft zum Operativen Vorgang (OVOperativer VorgangRegistrierpflichtiger Vorgang und Sammelbegriff für Einzel- bzw. Gruppenvorgänge (siehe auch...) „Fanzine“ zur Überwachung eines jungen Punks aus West-Berlin, das Heft zur DDR-Friedensbewegung und jenes zum Protest einer Schulklasse gegen die Niederschlagung des Ungarnaufstandes im Oktober 1956.
Weitere Online-Angebote sind der Digitale Lesesaal des Bundesarchivs sowie Online-Themenportale und Themenbeiträge auf der Website des Bundesarchivs.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesarchivs stellen zudem die Besuchsangebote der außerschulischen Lernorte des Bundesarchivs vor und beraten zu Recherchemöglichkeiten im Archiv – etwa im Rahmen von Familienforschung. Bei einem XXL-Memory können die Besucherinnen und Besucher das Bundesarchiv spielerisch kennenlernen.
Der Stand des Bundesarchivs auf der „didacta“ befindet sich auf Platz A057 in Halle 7.
Weitere Informationen zu unseren Bildungsangeboten gibt es auf dieser Seite.