Direkt zum Seiteninhalt springen
Das Bild zeigt in einem comichaften Stil gezeichnet eine Gruppe von sechs Personen, aufgestellt in zwei Reihen. In der vorderen Reihe sitzen zwei Männer auf Stühlen, in der hinteren Reihe stehen zwei Männer und zwei Frauen. Die Personen sind alle in Kleidung aus unterschiedlichen Zeiten und Orten gekleidet.

Titelbild der Sonderausstellung „100 Köpfe der Demokratie: Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit“. Erstellt von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus., Quelle: Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus

Ausstellungseröffnung

Köpfe der Demokratie

Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit

Zeit

16. April 2026, 18:00 Uhr

Ort

Bundesarchiv Rastatt – Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte
Herrenstraße 18 (Schloss)
76437 Rastatt
Telefon: 030 18665-1133
E-Mail: erinnerung@bundesarchiv.de

Veranstalter

Bundesarchiv Rastatt – Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte
Herrenstraße 18 (Schloss)
76437 Rastatt
Telefon: 030 18665-1133
E-Mail: erinnerung@bundesarchiv.de

Eintrittspreise

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung „Köpfe der Demokratie: Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit“ zeigt Menschen, die in den letzten zwei Jahrhunderten demokratisches Denken und Handeln in Deutschland gestaltet haben: Parlamentarier und Protestbewegte, Ministerinnen und Gewerkschafter, Frauenrechtlerinnen und Widerstandskämpfer.

Zeichnungen des Künstlers Simon Schwartz erwecken die „Köpfe der Demokratie" zum Leben: Frauen und Männer, die eine Demokratie nach ihren Vorstellungen erkämpfen oder verbessern wollten. Zugleich wird erkennbar, was diesen Persönlichkeiten im demokratischen Alltag fehlte, was sie an der Demokratie störte oder warum sie an ihr zweifelten.

Die porträtierten Männer und Frauen dienen heute als Vorbilder, weil sie sich für demokratische Ideen engagierten. Doch manche trafen auch Entscheidungen, die nicht mehr zum aktuellen Verständnis von Demokratie passen. Die „Köpfe der Demokratie" bieten Orientierung, provozieren aber auch Widerspruch. Denn die Demokratie ist immer in Bewegung und niemals perfekt.


Dr. Jan Ruhkopf stellt in seinem Eröffnungsvortrag "Köpfe der Demokratie. Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit" die Sonderausstellung und das gleichnamige Begleitbuch vor, die sich im Stil von Comics und Graphic Novels mit dem Thema Demokratiegeschichte auseinandersetzen. Die Künstlerin und Illustratorin Sarah Chand fertigt vor Ort Live-Porträts von Besuchenden an – zum Staunen, ins Gesprächkommen und natürlich zum Mitnehmen.

Die Ausstellung ist bis zum 07.09.2026 im Revolutionsmuseum Rastatt zu sehen.

 

Anmeldungen erbeten unter erinnerung@bundesarchiv.de oder Tel.: 030 18665-1133.

Verwandte Inhalte