Direkt zum Seiteninhalt springen
Gerichtssaal, in dem erhöht die Richter und seitlich die Angeklagten sitzen.

Prozess vor dem Obersten Gericht der DDR gegen sieben Agenten am 9. Juni 1955, Quelle: BArch, Bild 183-31013-0001 / Junge, Heinz

Vortrag

Töne der Repression

DDR-Spionageprozesse hören und erforschen

Zeit

26. November 2026, 18:30 Uhr

Ort

Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig
Dittrichring 24
04109 Leipzig
Telefon: 030 18665-3211
E-Mail: leipzig.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de

Veranstalter

Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig
Dittrichring 24
04109 Leipzig
Telefon: 030 18665-3211
E-Mail: leipzig.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de

Eintrittspreise

Der Eintritt ist frei.

Mit der Online-Audio-Edition „Töne der Repression“ macht das Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv erstmals Tonaufnahmen von Spionageprozessen der DDR systematisch zugänglich.

Die Aufzeichnungen geben Einblick in Abläufe politischer Strafjustiz. Damit dokumentieren sie nicht nur Inhalte, sondern auch Sprache, Tonfall und Dynamiken im Gerichtssaal. Die Aufnahmen eröffnen so neue Perspektiven auf die Inszenierung von Gerichtsprozessen und die Arbeit der Geheimdienste im Kalten Krieg.

Vorstellung der Online-Audio-Edition mit Dr. Mark Laux und Dr. Ronald Funke (Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv).

Weitere Informationen: www.toene-der-repression.de

Bitte beachten Sie, dass das Gebäude nicht vollständig barrierefrei ist.

Verwandte Inhalte