Direkt zum Seiteninhalt springen
Blick auf die ehemalige Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg

Blick auf die ehemalige Stasi-Zentrale, den heutigen „Campus für Demokratie“, Quelle: Dronebrothers.de

Podiumsdiskussion

Was wird aus der Ukraine?

Der KGB, seine Bruderdienste und ihr elendes Erbe

Zeit

24. Juni 2026, 18:30 Uhr

Ort

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Normannenstraße 21a
„Haus 22“ – 1. OG
10365 Berlin
Telefon: 030 18665 6770
E-Mail: campus@bundesarchiv.de

Veranstalter

Bürgerkomitee 15. Januar e.V.
Ruschestraße 103
10365 Berlin
Telefon: 030 18665 6770
E-Mail: bueko_1501_Berlin@web.de

Mitveranstalter

Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.
Klosterstraße 66
10179 Berlin
Telefon: +49 30 577 998 010
E-Mail: info@havemann-gesellschaft.de

Eintrittspreise

Der Eintritt ist frei.

Der russische Angriffskrieg auf die ganze Ukraine hat Europa in die schwerste Krise seit 1945 gestürzt. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen?

Die Podcaster des „Ostausschusses“ der „Salonkolumnisten“ diskutieren die Perspektive der Ukraine nach über vier Jahren Krieg zwischen Wladiwostock und Washington; über Ursachen, die Vergangenheit, die Gegenwart und was besser gemacht werden kann.

Beim Vor-Ort-Termin in der ehemaligen Stasi-Zentrale geht es auch um die Frage nach Kontinuitäten und Methoden, die an die Zeit der Sowjetunion erinnern.

Im Gespräch:

  • Jan C. Behrens, Osteuropa-Historiker, Europauniversität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Franziska Davies, Osteuropa-Historikerin , ZZF Potsdam
  • Gustav Gressel, Experte für Militärstrategien und Sicherheitspolitik beim European Council on Foreign Relations,Wien
  • Gabriele Woidelko, leitet in der Körber-Stiftung den Bereich „Geschichte und Politik“, Hamburg
  • Zu Gast: Dr. Douglas Selvage, Geheimdienstexperte
  • Moderation: Jan-Philipp Hein. Journalist und Kolumnist, Mitbegründer und Herausgeber der Salonkolumnisten, Berlin.

Die Aufzeichnung wird zeitversetzt veröffentlicht. Eine Kooperation mit Bürgerkomitee 15. Januar e.V. und Robert-Havemann-Gesellschaft.

Hinweis: Der Zugang zum „Haus 22“ ist nicht barrierefrei!

Verwandte Inhalte