/Internet/DE/Content/Meldungen/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Aktuelles/Aktuelle-Meldungen/aktuelle-meldungen
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Rückblick auf die internationale Konferenz "Preservation Today"

30.06.2023

Öffentlichkeitsarbeit

Michael Hollmann bei der internationalen Konferenz "Preservation Today"

Vom 28. bis 29. Juni fand am Standort Berlin-Lichtenberg die internationale Konferenz "Preservation Today" statt. Bundesarchiv-Präsident Michael Hollmann begrüßte rund 170 Expertinnen und Experten aus etwa 20 Staaten in Berlin. Damit war sie eine der größten Konferenzen zur Bestandserhaltung und Digitalisierung. Zwei Tage lang diskutierten Fachleute aus Archiven, Bibliotheken, Museen, Beratungs-, Kultur-, Wissenschafts-, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Firmen über die Zukunft der Bewahrung von Kulturgut.

In seiner Eröffnungsrede "Über Originalerhalt und Digitalisierung" sagte der Präsident, dass es falsch sei, Originalerhalt und Digitalisierung als Widerspruch zu begreifen. Er plädierte für einen überinstitutionellen Ansatz zur Kulturgutsicherung, einen "digitalen Barbarastollen", nach dem Muster der für viele Einrichtungen offenen Bundeseinrichtung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.