Stand: Dezember 2021
Umfang: 2.828 lfm
Laufzeit: 1950 - 1990
Erschließungsstand: 100 %
Aufgabenstellung
- Erfassung und Überprüfung von Personen und Objekten- Führung der zentralen Personenkartei des MfS
- Registrierung von Operativen Vorgängen (OV) und Akten
- zentrale Auskunft MfS-intern: auf Anforderung Überprüfung, Recherche sowie Auskunftserteilung
- Archivierung von operativem Schriftgut des MfS sowie auch von Aktenbeständen anderer staatlicher Organe
Enthält u. a.
- Unterlagen über die Führung und Nutzung von Datenspeichern- Anlage und Bearbeitung von Vorgängen
- Entwicklung der Archivierungspraxis
- Kassationsverfahren und -bestimmungen
- Dienstliche Bestimmungen zur Archivierung
- Auskunftserteilung aus archivierten Ablagen
- Umgang mit Unterlagen von Staatsanwaltschaften
- Erfahrungsaustausche mit befreundeten Geheimdiensten
- Anwendung der EDV bei der Personenerfassung
- sogenannte zentrale MfS-Karteien
Informationen über die Bearbeitung des Teilbestandes
Die Unterlagen (auch Bild- und Tonträger) waren vorwiegend in ungeordneten Bündeln überliefert.Findmittel (intern - Stasi-Unterlagen-Archiv):
- Datenbank "Elektronisches Personenregister" (EPR)
- Datenbank "Sachaktenerschließung" (SAE)
Besonderheiten
- Rückführungen zum Stasi-Unterlagen-Archiv sind erfolgt- außerdem sind Säcke mit zerrissenen Unterlagen überliefert
Hinweise
Die von der Abteilung XII archivierten und verwalteten Vorgänge anderer Diensteinheiten sind nicht im Teilbestand Abteilung XII enthalten. Diese Unterlagen wurden in verschiedenen "Archivbeständen" abgelegt und haben einen Gesamtumfang von ca. 20 Kilometern.Neben 9 Archivbeständen zählt auch der "Speicher XII/01" zu den so genannten "MfS-Ablagen". Er beinhaltet Strafnachrichten zur allgemeinen Kriminalität und zu Sowjetischen Militärtribunalen. Dagegen wurde der nur ca. 7 lfm umfassende "Speicher XII/02" im Teilbestand Abteilung XII verzeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Fahndungsunterlagen der Bundesrepublik Deutschland und anderer westeuropäischer Staaten. Dazu gehören vornehmlich westdeutsche und österreichische Fahndungsbücher, Fahndungsblätter der Interpol sowie eine Kartei mit ca. 2300 Karteikarten.
Eine weitere Besonderheit stellt der "Historische Bestand" dar. Zur Bildung dieses Sonderbestandes separierte die Abteilung XII ab dem Sommer 1989 Unterlagen aus den von ihr verwalteten "Archivbeständen". Dieser "Bestand historisch-bedeutsamer Dokumente und Materialien" befand sich jedoch zum Zeitpunkt der Auflösung des MfS erst in der Entstehung bzw. Planung. Anfang 1990 wies er nur einen Umfang von ca. 3 lfm auf. Daher wurden diese Unterlagen durch das Stasi-Unterlagen-Archiv unter ihren ursprünglichen Signaturen wieder in die "MfS-Archivbestände" rückgeführt.