/Internet/DE/Content/Veranstaltungen/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Aktuelles/Veranstaltungen/veranstaltungen
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Aimée und Jaguar (D 1999)

Fünfter Film in der Filmreihe 2022 "Eins und Eins macht Zwei! Traumpaare des deutschen Films"

Kalender 24.05.2022

Uhrzeit 19:30 – 22:00

Standort Koblenz

Foto der diesjährigen Filmreihe: Larissa Lushina und Otto Mellies in "Mensch unter Menschen", dem 5. Teil von „Dr. Schlüter“ (DDR 1966)

Felice Schragenheim lebt als Jüdin im Berlin des Jahres 1943 unter falschem Namen und als Mitglied einer Untergrundorganisation. Lilly Wust, Ehefrau eines an der Kriegsfront kämpfenden Bankangestellten, begegnet ihr, ist fasziniert von Lebenskraft und Fremdheit Felices, und verliebt sich. Doch Felice schwebt in Todesgefahr - nur die Flucht aus Berlin kann sie retten.
Juliane Köhler und Maria Schrader verkörpern ein Frauenpaar, das sich erst unter den Bedingungen der Kriegszeit findet und wieder verliert.

Veranstaltungsbeginn: 19.30 Uhr
Einlass: ab 19.00 Uhr Eintritt frei
Eine Reservierung ist erforderlich.

Veranstaltungsort:
Bundesarchiv Potsdamer Straße 1
56075 Koblenz (Karthause)
Buslinie 2 / 12 Richtung Karthause Haltestelle Bundesarchiv
Parkmöglichkeiten:
öffentlicher Parkplatz direkt am Bundesarchiv

Informationen zur Filmreihe
Über viele Jahre und in zahlreichen Filmen mit immer demselben Partner, aber in wechselnden Rollen und Sujets besetzte Schauspielerinnen und Schauspieler – die deutsche Kinogeschichte ist geprägt von festen Filmpaaren. Auf der Leinwand, manchmal auch im realen Leben, wurden sie idealisiert und umschwärmt zu Erfolgsgaranten ihrer Filme.