/Internet/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Entdecken/Virtuelle-Ausstellungen/virtuelle-ausstellungen
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Online-Galerie zu einem der bekanntesten Märchen- und Weihnachtsfilme in Deutschland.

  • DDR (1949-1990)

Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist einer der bekanntesten Märchenfilme im deutschen Sprachraum und wurde 1973 von der DEFA (Deutsche Film AG der DDR) und der tschechischen Produktionsfirma Filmstudio Barrandov aus Prag an Drehorten in der DDR und der Tschechoslowakischen Republik unter der Regie von Václav Vorlíček gedreht. 1973 hatte der Film seine Kinopremiere in der DDR, 1974 in der Bundesrepublik Deutschland. Die Geschichte ähnelt dem grimmschen Märchen "Aschenputtel" und wird im deutschen Fernsehen regelmäßig in der Weihnachtszeit ausgestrahlt.

Das Bundesarchiv verwahrt unter anderem die Überlieferungen der DEFA, in welchen auch Akten über die Produktion dieses Märchenfilms enthalten sind.

Patrick Frischmuth