/Internet/DE/Content/Meldungen/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Aktuelles/Aktuelle-Meldungen/aktuelle-meldungen
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Das Deutsche Filmregister: Reloaded

Die Datenbank des Deutschen Filmregisters präsentiert sich in einem frischen Design mit intuitiver Benutzerführung und optimierten Funktionen.

04.05.2023

Öffentlichkeitsarbeit

Screenshot der Datenbank zur Filmregistrierung

Seit 2013 dokumentiert das Deutsche Filmregister im Bundesarchiv einheimische Kinofilmproduktionen gemäß Bundesarchivgesetz. Deutsche Filmherstellende registrieren hierbei online eigenständig ihre Filmwerke in einer speziell dafür geschaffenen Datenbankanwendung. Damit tragen sie maßgeblich zur Sicherung des hiesigen Filmerbes bei, indem das Ziel verfolgt wird, erstmalig alle in der Bundesrepublik Deutschland entstandenen Filmproduktionen an einer zentral gebündelten Stelle nachzuweisen.

Die deutsche Filmregistrierung hat mit der Neuentwicklung seiner Datenbank eine umfassende technische sowie inhaltliche Überarbeitung erfahren. Die neue Anwendung ermöglicht einen deutlich effizienteren Registrierungsprozess, der an den Bedürfnissen der Nutzenden ausgerichtet wurde. Insbesondere mit Blick auf das Layout und hinsichtlich der Handhabung sowie der Abfrage filmografischer Daten konnten grundlegende Verbesserungen umgesetzt werden. Im öffentlichen Filmregister ist weiterhin jedes registrierte Filmwerk mit seinen wesentlichen filmografischen Informationen für alle interessierten Personen, ohne vorherige Anmeldung frei recherchierbar.

Das Bundesarchiv lädt mit dem Deutschen Filmregister darüber hinaus alle deutschen Filmherstellenden dazu ein, ihre Kinofilmwerke, sofern sie nach 1949 entstanden sind, auf freiwilliger Basis in der Datenbank zu registrieren. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung des audiovisuellen Kulturerbes Deutschlands geleistet.