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Hinweise zur Nutzung des elektronischen Terminbuchungs­systems für Lesesaalplätze im Bundesarchiv

Arbeitsplätze für die Nutzung von Archivgut des Bundes an den Dienstorten Berlin-Lichterfelde, Freiburg und Koblenz können online gebucht und storniert werden.

12.11.2021

Benutzung

Bundesarchiv Koblenz.- Ein Mitarbeiter bei der Erläuterung und Aushändigung eines Benutzungsantrages an einen Benutzer

Seit Januar 2021 erfolgt die Reservierung und Stornierung von Terminen an den Dienstorten Berlin-Lichterfelde, Freiburg und Koblenz standardmäßig über ein elektronisches Buchungssystem.

Freie Termine sind in der Kalenderansicht fett markiert. Sollten Sie keine fett markierten Tage in einem Monat finden, so handelt es sich nicht um einen technischen Fehler. Da infolge der gebotenen Abstandsregeln nur ein Teil der Arbeitsplätze zur Verfügung steht, sind insbesondere an den Standorten Berlin-Lichterfelde und Freiburg sehr viele Termine der nächsten Monate bereits vergeben. Bei Stornierungen werden die entsprechenden Termine freigegeben und sind neu buchbar. Bitte beachten Sie dabei die unten stehenden organisatorischen Voraussetzungen, insbesondere im Hinblick auf Terminbuchungen mit geringem zeitlichem Vorlauf.

Im Online-Buchungsformular werden Sie gebeten, eine von drei Bedingungen als zutreffend auszuwählen. Sollte keine der Bedingungen zutreffen, so raten wir von einer Terminbuchung dringend ab, da Ihnen in diesem Fall keine Unterlagen vorgelegt werden können und Ihre Anreise vergeblich wäre. Wenden Sie sich dann stattdessen bitte zunächst mit einer Anfrage an eine der auf dieser Seite unter „Kontakt“ angegebenen Maildressen.

Bitte beachten Sie unbedingt die nachfolgenden organisatorischen Voraussetzungen:

  1. Das elektronische Buchungssystem dient der reinen Terminvergabe. Die Reservierung eines Lesesaalplatzes steht somit am Ende einer inhaltlichen Vorbereitung Ihres Benutzungsvorhabens.
  2. Damit Sie an Ihrem Besuchstag Unterlagen nutzen können, müssen die Vorbereitungen durch das für Ihr Thema zuständige Fachreferat abgeschlossen sein. Sollte Ihr aktuelles Benutzungsthema noch nicht genehmigt worden sein, so richten Sie bitte vor der Terminreservierung eine Nachricht an die für Ihren Nutzungsort einschlägige E-Mail-Adresse, die Sie auf dieser Seite unter „Kontakt“ finden. Beschreiben Sie dabei Ihr Thema möglichst konkret und hängen Sie idealerweise den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Benutzungsantrag sowie die Kopie eines amtlichen Ausweisdokuments an. Sie werden dann vom zuständigen Fachreferat Antwort erhalten, was allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Planen Sie daher bitte einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf ein.
  3. Durch die Fachreferate werden nicht automatisch Aktenbestellungen für Sie durchgeführt. Im Normalfall sollte die Bestellung von Unterlagen durch Sie selbst über das Recherche- und Bestellsystem "invenio" erfolgen, wobei wir eine Vormerkung der gewünschten Unterlagen 14 Tage vor dem Besuchstermin empfehlen. Sollte es bei der Bestellung über invenio zu Schwierigkeiten kommen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Kontakt am jeweiligen Dienstort.
  4. Eine kurzfristige Terminbuchung ist nur dann sinnvoll, wenn Sie bereits über ein genehmigtes Benutzungsthema verfügen und ausreichend Zeit für die eigenständige Bestellung von Unterlagen bleibt.

Die Wartezeit auf einen freien Lesesaalplatz kann mehrere Monate betragen. Helfen Sie deshalb bitte durch eine möglichst frühzeitige Stornierung nicht mehr benötigter Termine mit, dass in diesen problematischen Zeiten das Bundesarchiv für so viele Interessenten wie möglich zugänglich bleibt. Vielen Dank!

Zum elektronischen Buchungssystem gelangen Sie über die Seite Archivbesuch vor Ort.

Besondere Hinweise zum Standort Freiburg (Abteilung Militärarchiv)

  • Das Terminbuchungssystem für den Standort Freiburg dient aktuell in erster Linie zur Stornierung bereits gebuchter Plätze. Durch Terminstornierungen frei werdende einzelne Arbeitsplätze werden über eine Nachrückerliste vergeben, auf die Sie sich gerne eintragen lassen können. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an den Benutzersaal unter benutzersaal.freiburg@bundesarchiv.de.
  • Die Buchung von Terminen zur Einsichtnahme in Unterlagen des BMVg und der Bundeswehr kann nicht über das Online-Terminbuchungssystem erfolgen. Nehmen Sie in diesen Fällen bitte Kontakt zum Benutzersaal in Freiburg auf (Email: benutzersaal.freiburg@bundesarchiv.de oder Telefon: 0761 47 817 911). Auch in allen anderen Fällen (Unterlagen der NVA und Unterlagen der preußisch-deutschen Streitkräfte bis 1945) bitten wir um zügige Kontaktaufnahme mit dem Benutzersaal, um Ihre Benutzung auch rechtzeitig vorbereiten zu können. Auch bei Problemen im Online-Terminbuchungssystem nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Benutzersaal auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.